Förderschule Krautheim Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen
                                 Förderschule KrautheimSonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ)                       mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Projekt " Das Mittelalter"

Sowohl die Grundstufe als auch die Hauptstufe hat sich mit dem Thema "Mittelalter" beschäftigt. Im Zentrum stand der diesjährige Umzug bei der Herbstmesse, der unter dem Motto des Götzenspruchs stattfand.

 

Inhalte des Projekts:

 

- Die Schüler stellten selbst mittelaterliche Kostüme her und verkleideten sich als Burgfräuleins und Landsknechte beim Umzug.

- Holzschwerter wurden im Technikunterricht angefertigt

- Mittelalterlihe Gerichte z.B. mittelalterliches Brot wurde gebacken.

- mittelalterliche Spiele wurden hergestellt und ausprobiert

- Aufbau der mittelalterlichen Gesellschaftsordnung wurde besprochen

- Ein Thementag mit gegenseitigen Präsentationen rundete das ganze Projekt ab

 

Vielen Dank auch an die Eltern, die beim Nähen der Kostüme geholfen haben!

.

 

 

 

Ausflug Der Grundstufe nach Schwäbisch hall

 

Im Frühjar besuchte die Grundstufenklasse die Ausstellung "Wasser Wolken Wind" in der Kunsthalle Würth in Schwäbsich Hall. Die Schüler nahmen an einer Kinderführung teil und konnten sich intensiv mit den Kunstwerken auseinandersetzen.

Im Anschluss war noch Zeit für ein Eis und den Besuch eines Spielplatzes.

Radtour der Hauptstufe nach Langenburg und Besuch des Salzbergwerks in Bad Friedrichshall

In diesem Schuljahr machten einige Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe eine Radtour von Krautheim nach Langenburg. Diejenigen, die nicht mitradelten übernahmen das Catering und kochten in der Schule. Die ganze Stufe traf sich dann im Waldklettergarten. Nach einer gemeinsamen Stärkung ging es ab in die Höhe. Im Schatten der hohen Bäume konnte jeder seine Kletterfähigkeiten erproben und auch mal etwas neues ausprobieren.

Anschließend wurde nach Laibach geradelt um dort zu übernachten. Am nächsten Tag ging es dann wieder gemeinsam los nach Bad Friedrichshall ins Bergwerk. Bei 30°C im Schatten war dies eine willkommene und interessante Erfrischung.

 

Hier finden Sie uns

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) - Förderschwerpunkt Lernen (Förderschule) Krautheim
Wolfgangstr. 50
74238 Krautheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

06294 95370 06294 95370

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SBBZ Lernen, Förderschule Krautheim